top of page

Reiki - Die beliebte Heilmethode

Was ist Reiki und wie funktioniert es?

Ein kleiner Überblick dazu, was es mit Reiki auf sich hat und wieso es so unglaublich beliebt ist



Reiki mithilfe von Kristallen beim Solarplexus und Anahata Chakra

Fragst du dich auch, was dieses Reiki eigentlich ist, von dem alle immer reden? Selbst in Deutschland wird diese Form der Energiearbeit immer beliebter und akzeptierter. Doch woran liegt das?

In diesem Beitrag möchte ich dir einen kurzen Überblick geben, was Reiki bedeutet und wieso es überhaupt funktioniert. Anschließend erhältst du auch ein paar Erklärungen, wieso es immer populärer wird und was die großen Vorteile von Reiki sind.


Was bedeutet Reiki?


Reiki stammt aus Japan und ist eine Heilkunst, die darauf beruht die unerschöpfliche Lebensenergie zu nutzen um Körper, Seele und Geist zu stärken. Rei steht für "universelle" und "höhere Kraft", Ki steht für "Lebensenergie". Vielleicht hast du die Begriffe Chi, Qi (chinesisch), Kundalini oder Prana (indisch) ja sogar schonmal gehört - denke gern an Qigong, Tai Chi und Pranayama. All diese Begriffe bezeichnen diese Lebenskraft, die alles im Universum durchdringt.


Diese universelle Energie treibt alles Leben an und ist überall zu finden - sie ist der Ursprung. In der westlichen Welt versuchen wir erst seit kurzem diese Energie mithilfe von Quantenphysik zu verstehen, in der östlichen Welt wird der Umgang mit Energie bereits seit Jahrtausenden genutzt, um für Heilung zu sorgen.


Bei einer Reiki Behandlung wird das Ki von der Reiki-Gebenden Person kanalisiert und durch sanftes Handauflegen in den (energetischen) Körper der Reiki-Erhaltenden Person geleitet. Frische, reine Energie fließt nun in den Körper und unterstützt bei der Selbstheilung.

Wie genau das funktioniert kannst du im nächsten Absatz lesen!


Wie genau funktioniert Reiki?


Sobald wir ein grundlegendes Verständnis dafür aufbauen, dass in unserer Welt alles aus Energie besteht und verbunden ist, verstehen wir auch wie wir mithilfe von Energiearbeit und Reiki unser Wohlbefinden beeinflussen können.



Wie oben erwähnt, besteht alles aus Energie. Du musst nicht spirituell oder ein Quantenphysiker sein, um die Wirkweise zu verstehen - denke einfach an simple Physik und daran, dass wir und alles um uns herum aus kleinsten subatomaren Teilchen bestehen, die unentwegt im Austausch miteinander sind. Ein Geben und Nehmen, das wir mit bloßem Auge nicht sehen und doch fühlen können, wenn wir sensibel genug sind. Im Falle von Reiki erfolgt der Austausch auf Basis von bio-magnetischer Veränderung.



Doch was bedeutet das nun konkret für uns? Wie wirkt sich diese grundlegende Anschauung auf uns und unsere Gesundheit aus?

Energien fließen durch die Krone beim Reiki

Wir alle kennen es nur zu gut. Es gibt Tage da versprühen wir die Energie um uns herum, wir sind total aktiv und sozial unterwegs - und achten nicht darauf, wie es unserem Energiehaushalt geht, sind am nächsten Tag total platt und wollen am liebsten im Bett bleiben. Nicht umsonst heißt es wir müssen danach "unsere Batterie aufladen".

Oder aber wir verfallen ins Grübeln und sind total kopflastig unterwegs. Beruf, Studium oder private Belange verlangen unsere Aufmerksamkeit und wir vernachlässigen unsere kreativen und emotionalen Bedürfnisse. Ein paar Tage später sind wir vielleicht emotional oder gestresst.



Es ist vollkommen natürlich, dass unser Energiefluss ab und zu ins Stocken gerät. Manchmal geben wir mehr Energie ab, als wir aufnehmen oder beanspruchen eine Energiequelle mehr als eine andere. Wichtig ist nur, sich dessen bewusst zu sein und für einen Ausgleicht zu sorgen, damit unser Energiehaushalt wieder in Balance kommt.


Wenn wir jedoch das Ungleichgewicht nicht beheben und ausgleichen, kann das temporäre Stocken zu einer Blockade werden. Diese Blockade hindert einen gleichmäßigen Fluss und Austausch unserer Energien mit der Außenwelt. Wie ein Stein im Flussbett, kann es also sein, dass sich mehr Energie an einer Stelle ansammelt, ohne Ablass zu erhalten und andere Stellen nicht genügend Energie erhalten. Diese Blockaden sind zunächst auf einer sehr hohen energetischen Frequenz und damit nicht sicht- oder fühlbar. Mit der Zeit jedoch manifestieren sie sich in niedrigeren Frequenzen auf mentaler, emotionaler und physischer Ebene. Oft verspüren wir Symptome an der Stelle, an der auch die energetische Blockade liegt.


Genau hier setzen Reiki und jegliche sonstige Energiearbeit an. Indem wir auf hoher Frequenz Blockaden lösen durch die Zufuhr von reiner Lebenskraft, kann die Energie wieder ungehindert fließen. Der Austausch unserer Energien mit der Umwelt findet wieder statt und ein Gleichgewicht kann sich herstellen.


Selbstverständlich passiert das nicht unbedingt sofort. Reiki ist keine Tablette, die kurzerhand ein Symptom unterdrückt. Vielmehr wirkt Reiki direkt an der Wurzel. Wenn es also nur eine kleine Energie-Disbalance gibt, dann kann diese auch schnell beseitigt werden. Insbesondere bei chronischen Krankheiten und anhaltenden Beschwerden liegt jedoch die Vermutung nahe, dass sich ein größeres Ungleichgewicht entwickelt hat.


Stelle dir hier gern auch wieder Steine im Fluss vor. Sind nur ein paar Sandhügel und Steinchen angesammelt, können diese schnell aufgelöst werden und der Fluss kann ungehindert fließen. Haben sich jedoch mit der Zeit große Steine verfangen und es hat sich ein Staudamm aufgebaut, dann dauert es selbstverständlich etwas länger. Im Idealfall wird der Damm nämlich nicht auf einmal gesprengt, um eine Überflutung zu verhindern, sondern sanft nach und nach gelöst.



Wie verläuft eine Reiki Behandlung?


Jede Reiki Behandlung beginnt mit einem kurzen Gespräch zum aktuellen Zustand und dem Setzen einer Intention für die Sitzung. Nach einer einleitenden Meditation öffnet die Reiki-gebende Person den Raum und die eigene Wahrnehmung oft mithilfe von Reiki-Symbolen und geht in einen Kontakt mit deinem Energiefeld der erhaltenden Person.


Jede Reiki-gebende Person hat eine eigene Methode der Behandlung. Manche lassen die Hände über dem physischen Körper schweben, andere legen Hände auf für physischen Kontakt. Manche nutzen Kristalle, Klänge, Mantren und vieles mehr in Kombination mit Reiki, andere nutzen ausschließlich den Energiefluss über die Hände. Manche lassen sich intuitiv leiten, andere gehen systematisch vor. Es gibt kein richtig oder falsch - es kommt auf die persönliche Resonanz an.


Ich persönlich bevorzuge physisches Handauflegen und arbeite mich entlang der Chakren (Energieräder nach indisch vedischer Lehre) hoch. Außerdem nutze ich sehr gerne Symbole, Kristalle und Öle in Verbindung mit der Reiki-Behandlung, sofern es sich passend anfühlt. Das heißt aber nicht, dass diese jedes Mal zum Einsatz kommen und kann mit jeder Behandlung variieren.


Zum Abschluss einer Sitzung erfolgt ein Abschlussgespräch zum Austausch über die Erfahrung. Dabei wird von der Reiki-Gebenden Person bei Bedarf mitgeteilt, wo Blockaden erspürt werden konnten.



Wieso ist Reiki so beliebt?


Reiki erfreut sich zunehmender Beliebtheit und Bekanntheit aufgrund von einigen wichtigen Punkten.



  1. Sanfte Form - Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden der Energiearbeit wie Breath Work und Klangbehandlungen ist Reiki sehr sanft und eignet sich damit auch gut für Personen, die sich zum ersten Mal einer Energiebehandlung unterziehen

  2. Passive Heilung - Du hast keine Ahnung wie man meditiert? Du kannst nicht abschalten oder schläfst sogar ein? All das ist bei Reiki kein Problem, das Channeln und Reinigen der Energien wird schließlich von der Reiki-Gebenden Person übernommen! Selbstverständlich ist es super spannend wenn du es schaffst einen meditativen Zustand zu erreichen, einfach weil du dann die sanften Schwingungen erfühlen kannst. Aber selbst wenn du schläfst oder im Kopf deine Tages-To-Dos durchgehst - die Schwingungen und der Energiefluss ist trotzdem da und arbeitet für dich.

  3. (Un-)Glaube - Energiearbeit ist nur Hokuspokus und wirkt höchstens Basis von Placebo? Falsch gedacht! Das darf gerne deine Einstellung sein und es wird trotzdem seine Wirkung entfalten. Die bio-magnetischen Veränderungen finden statt ob du dran glaubst oder nicht und können sogar wissenschaftlich nachgewiesen werden. Selbst die WHO (World Health Organization) erkennt Reiki als alternative Heilmethode an (siehe WHO global report on traditional and complementary medicine 2019).

  4. Ursachen-Ansatz - Wie bereits erwähnt wirkt Reiki indem es die Energien reinigt und harmonisiert. Das bedeutet zwar, dass es nicht sofort wirkt, dafür handelt es sich um eine langanhaltende nachhaltige Reinigung und Beseitigung des Urspruchs. Wenn die Energie wieder frei fließt und Blockaden gelöst wurden, reicht anschließend eine gelegentliche Reinigung zur Vorbeugung oder eigene Praxis. Wenn du regelmäßig selbst deine Wohnung putzt, reicht dann ja eine gelegentliche Tiefenreinigung und Frühlingsputz auch aus ;))

  5. Langanhaltende und unerklärliche Beschwerden - Insbesondere bei chronischen Beschwerden ist die westliche Medizin oft ratlos. Oftmals sind keine Bakterien, Viren usw. mehr vorhanden, doch die Symptome sind weiterhin für die betroffene Person vorhanden. Hier bietet Energiearbeit eine Möglichkeit die Beschwerden zu lösen, die Ursache liegt in den meisten Fällen einfach auf einer höheren Frequenz.

  6. Flexibilität - Ich persönlich empfehle zu einer Erstsitzung eine Behandlung vor Ort in Person. Dies ist jedoch mit Reiki gar nicht notwendig. Die universelle Energie ist schließlich überall und kann somit auch überall kanalisiert und überall hingeschickt werden. Für eine Reiki-Gebende Person mit etwas Erfahrung ist es kein Problem Menschen über Entfernung zu unterstützen. Dies kann bei einem Video-Call sein oder sogar komplett unabhängig - dies bringt mich zum nächsten Punkt!

  7. Unterstützung in wichtigen Momenten - Du hast eine wichtige Prüfung oder Präsentation? Vielleicht brauchst du zusätzliche Kraft für einen Wettkampf? Oder aber du brauchst energetische Unterstützung bei wichtigen Ereignissen wie einer Geburt? Ich kann dir nur empfehlen eine Fernunterstützung durch Reiki auszuprobieren. Das Prinzip ist das Selbe wie bei einer Vor-Ort- oder Online-Behandlung. Der Unterschied ist, dass die Intention vorher festgelegt wird und im Regelfall der Fokus nicht auf einer Reinigung liegt, sondern auf Stärkung bestimmter Energiefelder.

  8. Intuitive Selbst-Heilung - Reiki benötigt nur wenig Erklärung. Solltest du irgendwann Gefallen an dieser Methode finden, dann kannst du den ersten Reiki-Grad bereits in wenigen Tagen absolvieren. Dieser ermöglicht es dir bei dir selbst Hand anzulegen.


Überzeugt? Vielleicht möchtest auch du nun Reiki einfach mal ausprobieren - dann melde dich gerne bei mir und wir besprechen ob es für dich die richtige Methode ist!





119 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page